Geschichte des Traditionsgeschäftes Luger in Gunzenhausen

1548

In diesem Jahr kam der erste Luger, Michael, aufgrund der damaligen Glaubenskriege nach Gunzenhausen und erhielt die Bürgerwürde. Damit verbunden waren Rechte wie z.B. das Wahl- und Mitspracherecht in der Bürgerversammlung. In der Ahnenreihe befinden sich Bürgermeister, Räte der Stadt, Metzgermeister, Goldschläger, Händler und Wirte.

 

1875-1907

Im Jahre 1875 gründete Uhrmachermeister Karl Luger am Marktplatz sein „Uhrmachergeschäft mit Goldwarenhandel“. Als Mitglied des Stadtrates nahm er Anteil am öffentlichen Leben. Aus seiner Ehe mit Regina Luise Luger, geborene Kausler, gingen vier Kinder hervor: Elise, Christian, Frieda und Mina.

 

1907-1951

Christian Luger, Uhrmachermeister und Goldschmied, übernahm im Jahr 1907 den väterlichen Betrieb. Durch die Kriegswirren des Ersten Weltkrieges, an dem er als Soldat teilnahm, und die Wirtschaftskrise führte er das Geschäft. Er heiratete Christa Luger, geborene Zink. Zusammen bekamen sie drei Kinder: Karl, später Uhrmachermeister in Roth, Mariechen und Robert. Am Ende des Zweiten Weltkrieges wurde das Haus am Marktplatz Opfer verheerender Plünderungen bei denen alles gestohlen wurde, was nicht niet- und nagelfest war.
Zusammen mit Sohn Robert baute er das Geschäft wieder auf und führte es bis 1951. 1950 fand der erste große Geschäftsumbau statt.

 

1951-1989

Robert Luger war der nächste in der Reihe. Seine Lehrzeit in Stuttgart schloß er 1933 mit der Auszeichnung als bester Absolvent durch den Zentralverband deutscher Uhrmacher ab. Danach arbeitete er in Berlin und später in Glashütte wo er mit Auszeichnung abschloss. Den zweiten Weltkrieg erlebte er als Flieger in Frankreich und Nord-Norwegen. Während eines Kurzurlaubes von der Front legte er in Nürnberg die Prüfung zum Uhrmachermeister ab. 1945 geriet er in Kriegsgefangenschaft, kehrte 1946 nach Deutschland zurück, und begann mit seinem Vater den Familienbetrieb wieder auf-zubauen. Er übernahm das Geschäft 1951. Robert heiratete Elisabeth Luger, geborene Ruck. Mit ihr zusammen führte er das Geschäft bis 1989. Er bildete sieben Lehrlinge aus, legte den Gesellenbrief als Optiker ab und erweiterte das Sortiment um Brillen und optische Artikel.
Zusammen mit Elisabeth hat er drei Kinder: Elisabeth, Christa-Maria und Thomas. 1980 wurde das Geschäft zum zweiten mal modernisiert.

 

seit 1989

Im Oktober 1989 übernahm Thomas Luger die Firma. Als gelernter Kaufmann einerseits und Gemologe (D.gem.), Diamantspezialist, und Schmuckdesigner andererseits, strukturierte er den Betrieb um. Mit der Erfahrung aus seiner Tätigkeit als Uhren- und Schmuckverkäufer und Designer bei „Secrets“ in Toronto und „H. Stern“ in Miami gab er dem Geschäft ein völlig neues Gesicht.
Der Wandel vollzog sich äußerlich durch den dritten Umbau im Jahr 1989 und inhaltlich durch die Umstellung des Angebots. Er baute das Sortiment renommierter Schweizer Uhrmarken und hochwertigen Schmucks deutlich aus. Dazu kamen eigene Entwürfe und Umsetzung besonderer Kundenwünsche.

Bei Juwelier Luger findet man heute alles vom trendigen Silberschmuck über Kreationen freier Designer bis hin zu hochwertigen Juwelen mit Edelsteinen aller Art.